• Aktuelle Besonderheiten wegen COVID-19

    Konkrete Umsetzung in unserer Praxis (Stand 26.04.2020)

    Aufgrund der Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19) (COVID-19-Verordnung 2) mit Stand vom 17.3.2020 waren wir bis zum 26.04.2020 gehalten auf nicht dringend angezeigte medizinische Eingriffe und Therapien verzichten. Jetzt dürfen wir unter vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen wieder alle Patienten behandeln. Leider ist die Normalität jedoch noch nicht eingekehrt.

    Was bedeutet das für Sie und für uns?

    Keine Besuche der Praxis ohne telefonische Ankündigung.
    Berichten Sie bereits am Telefon von Erkältungssymptomen, Fieber oder Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns. In diesen Fällen darf die MPA keine Termine vergeben, sondern die Terminvergabe erfolgt durch einen Arzt. Er wird Sie zurückrufen.
    Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen können stattfinden.
    Obwohl wir gesund sind, müssen wir mit chirurgischen Masken arbeiten.
    Immer nur eine Begleitperson, diese muss unter 65 Jahre alt und gesund sein.
    Nach Betreten der Praxis gehen Sie zuerst zur Garderobe und zum Hände waschen.

    Öffnungszeiten und Personalsituation

    Wir versuchen die gewohnten Öffnungszeiten und Telefonzeiten aufrecht zu erhalten. Wir machen viele Telefonate und beraten bei Erkältungssymptomen bevorzugt telefonisch.
    Wir arbeiten natürlich mit den gleichen grosszügigen Räumlichkeiten, so können wir die angeordneten Abstandsregeln und räumlichen Trennungen einhalten.

    Telefonische Auskünfte

    Wir nehmen Ihre Fragen und Sorgen ernst und beantworten Ihre Fragen gewissenhaft und fachlich fundiert. Dafür verrechnen wir jeweils je nach zeitlichem Aufwand gemäss aktuellem Tarif die telefonischen Konsultationen in 5-Minuten-Einheiten.

  • Öffnungszeiten und Vertretungen bei Abwesenheit

    Werktage

    In der Regel ist die Praxis an jedem Werktag geöffnet.
    An Arbeitstagen sind wir in dringenden Fällen während der Mittagspause zwischen 12:00 – 14:00 Uhr erreichbar über die Natel-Nummer 076 306 41 61

    Donnerstags Nachmittags ist geschlossen, in der Regel werden wir vertreten von: Kinderärztinnen Pflanzberg, Tägerwilen

    Samstage (8:00 – 12:00 Uhr, Telefon bis 11:00 Uhr)

    Samstags hat in der Regel immer eine Kinderarztpraxis der Region geöffnet, unsere Praxis meist 2x pro Monat:

    09.05.2020: Praxis offen
    16.05.2020: Praxis geschlossen, offen: Kinderärzte im Zentrum, Kreuzlingen
    23.05.2020: Praxis offen
    30.05.2020: Praxis geschlossen, offen: Kinderärztinnen Pflanzberg, Tägerwilen
    06.06.2020: Praxis offen
    13.06.2020: Praxis geschlossen, offen:
    20.06.2020: Praxis offen
    27.06.2020: Praxis geschlossen, offen:

    Praxis geschlossen an diesen Wochentagen

    Donnerstag, 09.07.2020, Vertretung:
    Donnerstag, 03.09.2020, Vertretung:
    Weihnachten 2020
    23.12.2020, Vertretung:
    24.12.2020, Vertretung:
    28.12.2020, Vertretung:
    29.12.2020, Vertretung:
    30.12.2020, Vertretung:
    31.12.2020, Vertretung:

    Weitere Vertretungen in der Region:

    Kreuzlingen: Kinderärzte im Zentrum,  Tel. 071 672 33 20
    Tägerwilen: Kinderärztinnen Pflanzberg, Tel. 071 666 77 77
    Ermatingen: Praxis im Spatzenhof, Tel. 071 664 11 44
    Uttwil: Seedorfpraxis, Tel. 071 461 25 25
    Sonn- und Feiertags:
    Kantonsspital Münsterlingen: Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche im Thurgau, Tel. 071 686 21 55

    Kinderärzte im Thurgau

    http://www.doktor.ch/kinderaerzte/kinderaerzte_k_tg.html

  • Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche im Thurgau

    Sonn- und Feiertags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr – Telefon 071 686 21 55

    Die Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche ist eine Kooperation zwischen in Praxis tätigen Kinderärzten der Region und der Spital Thurgau AG. Sie befindet sich in den Räumlichkeiten der Klinik für Kinder und Jugendmedizin im Kantonsspital Münsterlingen. Sie ist geöffnet an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr. Die Terminvergabe erfolgt ab der Nacht vor Öffnung der Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche.

  • Terminvereinbarungen in unserer Praxis

    Terminvereinbarung in unserer Praxis

    Für eine optimale Organisation und kurze Wartezeiten ist eine Anmeldung in jedem Fall erforderlich. Dies gilt auch für akute Erkrankungen, für die Sie selbstverständlich einen kurzfristigen Termin bekommen. Während der Urlaubszeiten vertreten wir uns in der Regel gegenseitig. Daher ist an manchen Tagen nur ein Arzt in der Praxis anwesend. Für planbare Kontrollen oder Vorsorgeuntersuchungen können wir meist berücksichtigen, von welchem Arzt Sie Ihr Kind behandeln lassen wollen. Bei akuten Fragen wird ihr Kind von dem jeweils anwesenden bzw. verfügbaren Kinderarzt behandelt.

    Versäumte Termine

    Vereinbarte Termine erachten wir als bindend und wir halten sie Ihnen frei. Sollten Sie zu einem vereinbarten Termin nicht erscheinen und sollte nicht zufälligerweise gleichzeitig ein Notfall eintreten, der die Lücke füllt, bin ich leider gezwungen, Ihnen die entstandene Leerlaufzeit in Rechnung zu stellen.

    Verfügbare Termine

    Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Terminvereinbarung! Für Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 4-10 Jahren sind wir manchmal auf 2 Monate ausgebucht.
    Vor Fernreisen sind besondere Impfungen oder eine Versorgung mit vorbeugenden Medikamenten zu bedenken.

  • Vorbereitung des Praxisbesuchs

    Angst und Schmerzhafte Prozeduren

    Bitte bereiten Sie Ihr Kind ehrlich auf kleine Unannehmlichkeiten der Behandlung vor. Für weitere Informationen empfehle ich den newsletter vom Mai 2015 der Stiftung Kind + Spital mit dem Titel: Gegen den Schmerz und die Angst.

    Vorsorgeheft und Impfausweis

    Bitte bringen Sie zu jedem Besuch das Vorsorgeheft und den Impfausweis mit. Vollständig durchgeführte Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind eine wichtige Grundlage für die Gesundheit Ihres Kindes.

    Abrechnung mit Krankenkassenkarte, Tiers payant

    Tiers payant bezeichnet den Abrechnungsmodus über die Krankenkassen, den wir bevorzugen. Falls Sie Fragen dazu haben, dürfen Sie sich gern an uns wenden. Bitte bringen Sie hierfür die Krankenkassenkarte mit.

  • Downloadbereich

    • Aktueller Praxisflyer – Vorstellung unserer Praxis als pdf-Datei zum Ausdrucken
    • Anmeldeformular – Für neue Patienten. Bitte insbesondere auch angeben, ob die Krankenakte in Zukunft im Rahmen der Qualitätskontrolle von externen Prüfern eingesehen werden darf.
  • Sicherer Kontakt per E-Mail

    Anfragen per E-Mail

    Anfragen per E-Mail bearbeiten wir gern (nicht Facebook, WhatsApp oder SMS!). Sie werden eine verschlüsselte E-Mail erhalten, das Passwort wird an die hinterlegte Natel-Nummer gesendet. Sollten Sie eine verschlüsselte E-Mail, jedoch kein Passwort erhalten, dann rufen Sie bitte in der Praxis an.

    Auch für das Beantworten von medizinischen Anfragen per E-mail benötigen wir Sorgfalt und Zeit. Diese “Konsultationen“ per E-Mail werden wie telefonische Konsultationen in Rechnung gestellt.

    Sicherer Kontakt per E-Mail: praxis.beck@hin.ch

    Wir gehen mit Ihren Patientendaten verantwortungsvoll um. Realisiert wird das durch die Health Info Net AG (HIN). Wir versenden Informationen mit Patientendaten oder Gesundheitsinformationen per E-mail nur verschlüsselt per HIN Mail Global. Informationen zu dieser Form der sicheren E-Mailübermittlung erhalten Sie direkt bei HIN:

    Anleitung HIN Mail Global (Für Empfänger in der unteren Hälfte)
    Fragen und Antworten zu HIN Mail Global

  • Rückmeldungen und Kritik

    Beschwerde

    Haben Sie sich über uns geärgert? Möchten Sie sich beschweren?
    Das tut uns sehr leid. Wir möchten das gern klären. Mit Ihnen und auch unter uns, damit Ähnliches nicht wieder vorkommt.
    Bitte teilen Sie uns Ihren Ärger mit. Alle üblichen Wege stehen Ihnen dafür offen: Email praxis.beck@hin.ch, Telefonanruf, Mitteilung im persönlichen Gespräch. Falls Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie dafür bitte einen separaten Termin, denn im Rahmen einer Konsultation Ihres Kindes könnte für Ihr wichtiges Anliegen nicht ausreichend Zeit bleiben.

    Verbesserungsvorschlag

    Wenn Ihnen etwas auffällt, was wir besser machen könnten, sind wir ebenfalls sehr an Ihrer Beobachtung interessiert und dankbar für Ihre Rückmeldung.

    Behandlungsfehler

    Falls Sie sogar einen Behandlungsfehler vermuten, können Sie viele Schritte erwägen. Wir sind dankbar, wenn Sie auch dann mit uns reden. Darüber hinaus empfehlen wir:
    – Holen Sie sich eine Zweitmeinung ein, zu der wir auf Wunsch auch zuweisen
    – Kontaktieren Sie den Ombudsarzt der EQUAM-Stiftung